Gewolltes Vergessen
Gedenken an Opfer von Hiroshima
Arnold SchölzelHiroshimas Bürgermeister Kazumi Matsui hatte den Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Thomas Bach in einem offenen Brief gebeten, die Teilnehmer der Olympischen Spiele am 6. August um 8.15 Uhr eine Schweigeminute einlegen zu lassen. Zu dieser Zeit explodierte vor 76 Jahren die US-Atombombe. Allein bis Ende 1945 starben in der Stadt 140.000 Menschen. In jedem Jahr wird an der Friedensglocke Hiroshimas daran erinnert, im ganzen Land wird innegeha...
Artikel-Länge: 2816 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.