Weltseele am Piano
Igor Levit spielt Beethovens »Eroica« samt Zugaben. Gedanken zu einem Salzburger Klavierabend
Berthold SeligerIgor Levit ist Bergsteiger. Sicher, alle, die öffentlich auf Bühnen vortragen, erklimmen Berge, kleinere die einen, andere sind in Mittelgebirgen oder in den Alpen zugange, manche steigen auch nur auf Maulwurfhügel und tun sich dennoch angesichts der Aussicht wichtig. Der Pianist Igor Levit aber ist im Himalaja zu Hause. Berühmt wurde er durch seine Interpretation von Frederic Rzewskis »The People United Will Never Be Defeated« (»Das vereinte Volk wird niemals besie...
Artikel-Länge: 21698 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.