»Hier missbraucht Uniper ganz klar das Strafrecht«
Linke-Politiker als Beobachter von Demo gegen »Datteln IV« wegen angeblichen Hausfriedensbruchs verurteilt. Ein Gespräch mit Lorenz Gösta Beutin
Henning von StoltzenbergSie standen am Donnerstag wegen Hausfriedensbruchs im Kontext einer Protestaktion gegen das Kohlekraftwerk »Datteln IV« vor Gericht und wurden schuldig gesprochen. Wie kam es dazu?
Ich stelle mir diese Frage bis jetzt. So wie viele andere Male zuvor auch habe ich als parlamentarischer Beobachter eine lange angekündigte Aktion des zivilen Ungehorsams in Datteln begleitet. Die Kraftwerksleute waren von der Aktion also nicht überrascht worden, was sie gerne behaupten. ...
Artikel-Länge: 4192 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.