Strategischer Partner
Der Konzertveranstalter Deutsche Entertainment AG Classics in Berlin übernimmt die Mehrheit des Kölner Literaturfestivals Lit Cologne. DEAG Classics steige als strategischer Partner mit einer Beteiligung von 66 Prozent bei der Lit Cologne ein, teilte das nach eigenen Angaben größte Literaturfestival Europas am Montag in Köln mit. Alleiniger Geschäftsführer bleibe Rainer Osnowski, auch die Struktur und das Team würden sich nicht ändern. Die Lit Cologne bleibe »inhaltlich und strukturell unangetastet«, versicherte Osnowski. Die Partnerschaft sei ein weiterer Schritt, um die Zukunft des Festivals langfristig zu sichern. Die DEAG verwies auf ihr europaweites Netzwerk und ihre Liveexpertise, von der das Festival profitieren könne. Vergangenes Jahr hatten die Veranstalter das privatwirtschaftlich organisierte Festival wegen Corona kurzfristig absagen müssen. Die Lit Cologne geriet dadurch in finanzielle Schwierigkeiten. Als Reaktion darauf sagte die Stadt Köln bis zu 500.000 Euro für struktursichernde Maßnahmen zu. »Wir brauchen die Lit Cologne schlicht und ergreifend«, sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos). Dieses Jahr fand das Festival digital statt. Nächstes Jahr im März soll es wieder, wie gewohnt, als Präsenzveranstaltung ausgerichtet werden. (dpa/jW)
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