Der Wert des Worts
Nach Tötung von Frau in Berlin: Um Begrifflichkeiten »Ehrenmord« und Femizid wird heftig debattiert
Sandra SchönlebeDer Fall machte bundesweit Schlagzeilen – und führt gerade infolge der Machtübernahme der islamistischen Taliban in Afghanistan und der anzunehmenden Zunahme von Fluchtbewegungen aus dem Land in Richtung Europa und Deutschland zu Debatten, insbesondere von rechts. Durch die Hände zweier ihr nahestehender Männer starb am 13. Juli die 34jährige Berlinerin Maryam. Ihre Leiche wurde in einem Koffer zum Zug gebracht und in Bayern vergraben. Leider ist das nicht so ungew...
Artikel-Länge: 4043 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.