Das wandelnde Gedächtnis
Zum Tod des Biologen, Publizisten und Journalisten Harald Wessel
Arnold SchölzelDie schwer zu züchtenden Ginkgobäume sollen an die 1.000 Jahre alt werden. Im pflanzenreichen Garten Harald Wessels in Mahlow-Blankenfelde südlich von Berlin stehen gleich mehrere. Manche verschenkte er. Ihre Samen hatte er an der Waffenstillstandslinie in Korea gesammelt. Natürliches Leben und behutsamer Umgang damit waren schon früh die Leidenschaft des 1930 in Wuppertal geborenen Arbeiterkindes, das in der DDR studieren konnte. 1959 verteidigte er an der Humbold...
Artikel-Länge: 4517 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.