Frauen im besetzten Irak: Freier als unter Saddam?
Die Ärztin Dr. Genan G. Hassan arbeitet im Entbindungs- und Kinderkrankenhaus in Basra und ist Dozentin an der Medizinischen Fakultät der Universität Basra. jW sprach mit ihr
Rüdiger GöbelF: Der Leiter der US-Besatzungsbehörden im Irak, Paul Bremer III., ist der Meinung, in Ihrem Land sei die Demokratie auf dem Vormarsch – vom Süden bis in den Norden breite sie sich dieser Tage aus. Dr. Hassan, wie ist es um Ihre Arbeits- und Lebensbedingungen bestellt?
Ich arbeite im Entbindungs- und Kinderkrankenhaus in Basra. Unser Hauptproblem ist das Fehlen jeglicher Sicherheit. Dazu kommt, daß die Wasserversorgung nur sehr schlecht funktioniert und die Quali...
Artikel-Länge: 4153 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.