Erfolgreich gesprengt
Ein mitteldeutscher Brückenkopf in NRW
Die Bürger der fünf nun doch allmählich nicht mehr ganz so neuen Bundesländer, könnte man sagen, brauchen das. Sie haben alles verloren, ihre Identität, ihren Stolz, ihr ideologisches Dachgepäck, und jetzt halten sie sich eben an ›Achims Hitparade‹ und der ›Wernesgrüner Musikantenschenke‹ fest, der ›Fortsetzung der DDR mit anderen Mitteln‹ (Michael Rudolf). Aber der MDR will mehr. Er verfolgt mit seiner KdF-Offensive ein größeres und schöneres Ziel: Das ganze deutsc...
Artikel-Länge: 3147 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.