Frachter ohne Besatzung
US-Gewerkschaft stemmt sich gegen Einsatz »autonomer« Seehandelsschiffe
Burkhard IlschnerHandelsschiffe ohne Seeleute, die an Bord versorgt und verpflegt sowie fürs Arbeiten auch noch bezahlt werden müssen: Vielleicht träumen davon manche Reeder. Falls ja, dürfen sie hoffen – derart »autonome«, das heißt digital ferngesteuerte Frachter, die ohne Besatzungen von Hafen zu Hafen fahren und Fracht ohne menschliche Arbeitskraft laden oder löschen, sind keine Utopie mehr. Aber in Nordamerika regt sich derzeit Widerstand, damit das nicht die Zukunft der Seefah...
Artikel-Länge: 3894 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.