Totgesagte leben länger
So wird die zweite jW-Lesewoche
»Dieses wird jenes töten. Das Buch wird das Gebäude töten.« Victor Hugos Archidiakon Claude Frollo sah schwarz für seine Notre-Dame de Paris und die anderen »Bibeln aus Stein« angesichts des im Spätmittelalter aufkommenden Druckwesens. Keine 600 Jahre später sahen nicht wenige das gedruckte Buch ebenso am Ende: Wer nicht vor Netflix klebt, liest Kindle. Weder die einen noch die anderen Apokalyptiker haben Recht behalten.
Das gedruckte Buch ist quicklebendig: In den ...
Artikel-Länge: 2843 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.