»Konflikte ums Impfen werden in Betriebe getragen«
Keine Lohnfortzahlung im Quarantänefall: Regierungen erhöhen Druck auf Ungeimpfte. Ein Gespräch mit Verena Bentele
Ralf WurzbacherUngeimpfte sollen laut einem Bund-Länder-Beschluss von vergangener Woche ab dem 1. November bei behördlich angeordneter Quarantäne keine Entschädigung mehr für den entfallenden Verdienst erhalten. Warum spricht sich Ihr Verband gegen das Vorgehen aus?
Es gibt in Deutschland keine Impfpflicht. Daraus muss folgen, dass im Quarantänefall der Verdienstausfall unabhängig vom Impfstatus gezahlt wird. Passiert das nicht, so befürchten wir, dass sich viele der noch Ungeimpft...
Artikel-Länge: 3676 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.