»Verfehlte US-Politik«
Italienischer Berater verläßt irakische Besatzungsverwaltung mit harter Kritik
Rainer RuppDer hochrangige italienische Beamte Marco Calamai, der am Montag von all seinen Funktionen in der vom Washingtoner Prokonsul Paul Bremer geleiteten »Provisorischen Autorität« in Bagdad zurückgetreten ist, hat die »totale Mißwirtschaft« beim Wiederaufbau des Irak durch die US-Besatzungsverwaltung als Begründung für seinen Schritt genannt. Zugleich handele die Verwaltung »ständig realitätsfremd an den Irakern vorbei und schafft auf diese Weise immer neue Gründe zur Ve...
Artikel-Länge: 2222 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.