»Das kann alten Dieselgenerator ersetzen«
Verein sammelt Spenden für Projekte mit erneuerbaren Energieträgern in Kuba. Ein Gespräch mit Lothar Reininger
Gitta DüperthalZiel des Netzwerkes Inter-Red Cooperción e. V. ist es, eine Art Solarkraftwerk in Kuba aufzubauen. Es soll aus Photovoltaikanlagen auf mehreren Dächern bestehen. Wie kamen Sie auf die Idee?
Der kubanische Staat hatte geplant, bis 2030 rund 30 Prozent der Energieversorgung mit regenerativen Energieträgern zu erreichen; unter anderem im Solarbereich. Pläne lagen bereit, es fehlten die Mittel. Durch die Kuba stark treffende Pandemie, weggebrochenen Tourismus auf der In...
Artikel-Länge: 4190 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.