Mach mal Pause
Bezahlte Urlaubstage im Profifußball? Wann und wie regeneriert der überstrapazierte Topspieler?
Maurice LötzschBezahlter Erholungsurlaub – ein Privileg der hart schuftenden Arbeiterklasse, das durch den Einsatz von Gewerkschaften erstritten wurde. Während bis 1903 nur Staatsbedienstete in den Genuss bezahlten Urlaubs kamen, erstritt der Zentralverband der Brauereiarbeiter in einem Tarifvertrag ganze drei bezahlte Urlaubstage für seine Arbeiter. Die ersten grundlegenden Gesetze wurden Ende 1945 in die Landesverfassungen integriert – zwei Wochen Urlaub durften die geplagten Ar...
Artikel-Länge: 4567 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.