KP im Kampf gegen Verfassungsrevision
Japan: Wahlsystem führte zu Verschiebungen im Parlament. Kriegsverbot bald ausgehebelt?
Manfred SohnDie Plakate zu Japans Unterhauswahlen vom 9. November sind abgehängt, Ministerpräsident Junichiro Koizumi von der konservativen Liberaldemokratischen Partei (LDP) ist trotz leichter Stimmenverluste im Amt bestätigt worden und die bereits vor den Wahlen angekündigte Entsendung japanischer Truppen in den Irak steht offenbar bevor.
Zumindest nach Sitzen gerechnet gibt es außer der LDP, die mit 237 der insgesamt 480 Parlamentssitze knapp zehn verlor, vor allem zwei ...
Artikel-Länge: 2152 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.