Die Macht der Ohnmacht
Unprätentiös und undidaktisch: Shahrbanoo Sadats Film »Kabul Kinderheim«
Felix BartelsAufmerksamkeit ist ein oszillierendes Business. Über Afghanistan spricht zwei Jahrzehnte lang niemand, während das Land einen Krieg erlebt, der – von den NATO-Staaten ins Werk gesetzt – etwa 240.000 Menschen das Leben kostet. Der Abzug der Truppen hat das Thema zurückgespült, und man redete ein paar Wochen lang hauptsächlich darüber, dass man so lange nicht darüber geredet habe. Selbst das Durchbrechen der Ignoranz schreibt die Ignoranz fort.
Die Schwierigkeit einer ...
Artikel-Länge: 6182 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.