Wer, wie, was?
Zukunft der Linken: Wie sich Antonio Negri und Alex Callinicos über die Frage »Multitude oder Arbeiterklasse« zerstritten. Ein Nachtrag zum Europäischen Sozialforum in Paris
Flori KirnerSeit Jahren geht kaum ein linker Kongreß auf diesem Planeten zu Ende, ohne daß das Buch »Empire« von Michael Hardt und Antonio Negri diskutiert oder zumindest erwähnt wurde. In der Regel fehlte immer einer bei diesen Debatten: Negri. Als angeblicher Stratege hinter dem Terror der Roten Brigaden in Italien zu 13 Jahren Haft verurteilt, fielen erst jetzt die letzten Meldeauflagen: Negri ist wieder ausreise- und einsatzfähig.
Beim Europäischen Sozialforum in Paris M...
Artikel-Länge: 7945 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.