Der Sprengstoff, der die Welt verändert
Praxis der Utopie: Am 14. November wäre Domenico Losurdo 80 Jahre alt geworden
Arnold SchölzelMit der außerordentlichen Entwicklung Chinas – »definitiv das wichtigste Ereignis der vergangenen 500 Jahre« – sei »die Epoche des Christopher Kolumbus unwiederbringlich an ihr Ende gekommen«, schrieb Domenico Losurdo im letzten Kapitel seines Buches »Der westliche Marxismus«. Es erschien 2017 auf Italienisch, im Februar 2021 bei Papyrossa auf Deutsch (siehe Vorabdrucke in jW vom 4. Juli 2018 und vom 3. Februar 2021). Die beiden Sätze, besser: die beiden Urteile ent...
Artikel-Länge: 5009 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.