Wo ist es versteckt, das Subjekt?
Bewegungslinker Alltagsverstand: Milo Probst wirbt für einen intersektionalistischen »Umweltschutz der 99 %«
Christian StacheDer Titel klingt verlockend. In seiner schmalen »Flugschrift« zum »Umweltschutz der 99 %« macht der junge Basler Historiker und Aktivist Milo Probst zweierlei. Zunächst umreißt er Inhalt und politische Kräfte des titelgebenden Projektes, sodann porträtiert er dessen historische Vorläufer im 19. und 20. Jahrhundert, die er maßgeblich im »transatlantischen Anarchismus und libertären Sozialismus« verortet.
Vorab sei gesagt: Natürlich grenzt Probst seinen Ansatz zu Recht...
Artikel-Länge: 5224 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.