Fragile Allianzen
Nach Kommunalwahlen in Südafrika: Ungewohnte Bündnisse und Mehrheiten in den Metropolen
Christian Selz, KapstadtDie gute Nachricht vorweg: Sämtliche Metropolen Südafrikas haben neue Stadtregierungen, Neuwahlen sind damit nicht nötig – vorerst zumindest. Doch die Bündnisse, die nun gebildet wurden, sind alles andere als stabil. Erstmals seit dem Ende der Apartheid 1994 hatte der auf nationaler Ebene regierende African National Congress (ANC) bei den landesweiten Kommunalwahlen am 1. November weniger als 50 Prozent der Stimmen geholt. Vor allem in den großen Städten musste die ...
Artikel-Länge: 4158 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.