Nehmen staatliche Repressionen im Baskenland weiter zu?
jW sprach mit Angel Alcalde, ehemaliger Abgeordneter der baskischen Partei Herri Batasuna
Heiko Bugaj* Angel Alcalde ist ein ehemaliger politischer Gefangener aus dem Baskenland und lebte 14 Jahre im Exil. Er war Abgeordneter der baskischen Partei Herri Batasuna und landete als angebliches Mitglied der Untergrundorganisation ETA auf der »Terrorliste« der USA. Anfang dieses Jahres ist er ins Baskenland zurückgekehrt.
F: Sie reisen im Dezember mit einem Vertreter der baskischen Internationalismusorganisation Askapena durch Deutschland und Österreich, um über d...
Artikel-Länge: 3100 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.