»Der DOSB ist für alle da«
Über die Hörmann-Nachfolge beim Olympischen Sportbund und das schwierige Verhältnis zwischen Spitzen- und Breitensport. Ein Gespräch mit Jörg Ammon
Andreas MüllerDie Charta des Internationalen Olympischen Komitees schrieb bei Gründung des Deutschen Olympischen Sportbundes 2006 vor, der neue Dachverband könne nur anerkannt werden, wenn die Spitzenverbände in dessen Vollversammlung die Mehrheit innehätten – müssen sie deswegen auch zwingend den DOSB-Präsidenten stellen?
Der DOSB-Präsident muss keineswegs zwingend aus den Reihen der Spitzenverbände kommen. Idealerweise sollte er von einer möglichst breiten Mehrheit der Mitglied...
Artikel-Länge: 4614 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.