»Es geht um mehr als unsere Jobs«
Dänemark: Arbeitskampf auf Baustelle von deutscher Firma – für Tarifvertrag, gegen Ausbeutung durch Subunternehmen. Ein Gespräch mit Preben Munk
Gabriel KuhnVor kurzem berichtete die dänische Zeitung Arbejderen über einen Arbeitskampf auf einer Kopenhagener Baustelle. Im Zentrum dabei steht die Carlsberg City. Was ist das?
Das ist ein ehemaliges Fabrikviertel in Kopenhagen, wo Carlsberg sein Bier produzierte. Heute ist es ein großes Durcheinander von Baustellen. Es werden drei Hochhäuser gebaut, in denen Wohnungen und Büros eingerichtet werden sollen.
Sie haben dort gearbeitet?
Ja, ich und meine Kollegen arbeiteten einige ...
Artikel-Länge: 4102 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.