Ignoranz statt Aufklärung
Zweifelhaftes Gutachten über verschwundene Betriebsräte bei Mercedes Argentinien
Henry MathewsDer ganz große Wurf sollte es werden, die ganz große Aufklärung. Nach einem Jahr Recherchen legte Professor Christian Tomuschat am Montag sein Gutachten über das Verschwinden von 16 Betriebsräten im Mercedes-Werk González Catán während der argentinischen Militärdiktatur in den Jahren 1976/77 vor. Dafür wählte er nicht wie ein unabhängiger Experte seinen Arbeitsplatz, die Berliner Humboldt-Universität, sondern die Kulisse seines zahlenden Auftraggebers, die Konzernze...
Artikel-Länge: 4223 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.