Hochgelobtes Modell
Das vom früheren Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz ins Leben gerufene »Bündnis fürs Wohnen« hatte vor allem einen Effekt: Mietpreissteigerungen
Bernd MüllerDie Mieten in Hamburg haben in den letzten zwei Jahren den höchsten Anstieg seit mehr als zwei Jahrzehnten erlebt – und ein weiterer drastischer Anstieg wird befürchtet. Seit 2019 kletterte die durchschnittliche Nettokaltmiete um 7,3 Prozent auf 9,29 Euro je Quadratmeter. Das zeigt der neue Mietenspiegel, den der Senat am Montag vorstellte.
Kritik an dieser Entwicklung übte unter anderem der Geschäftsführer des Hamburger Mietervereins, Rolf Bosse. »Der extrem starke...
Artikel-Länge: 4450 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.