Anstieg mit Omikron-Delle
Jahresrückblick 2021. Heute: Ölpreis. Verbrauch und Fördermengen klettern zögerlich Richtung Vor-Pandemie-Niveau, Preiskurve wirkt so stabil wie zittrig
Knut MellenthinFür die Ölkonzerne und für Staaten, die einen großen Teil ihres Haushalts durch den Export von Rohöl und Ölprodukten finanzieren, war 2021 ein zufriedenstellendes Jahr. Das gilt jedenfalls, wenn man es mit 2020 vergleicht und berücksichtigt, dass die wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie und der zu ihrer Bekämpfung eingesetzten Maßnahmen noch keineswegs als überwunden gelten können.
Der international wichtigste Richtwert, der Preis für die Sorte Brent, war im...
Artikel-Länge: 5498 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.