Armut, Waffenhandel, AKW
Jahresrückblick 2021. Heute: Macrons fünftes Amtsjahr. Schlusspunkt einer neoliberalen Regierungszeit
Hansgeorg Hermann, ParisDer französische Staatschef Emmanuel Macron ist bis zum nahen Ende seiner fünfjährigen Amtszeit jener »Präsident der Superreichen« geblieben, als den ihn die Pariser Soziologen Michel und Monique Pinçon-Charlot zu Beginn definiert hatten. Seine Bilanz: Knapp zehn Millionen Franzosen (15 Prozent) leben bis heute unterhalb der Armutsschwelle, wie das Nationale Institut für Statistik und ökonomische Studien (INSEE) in seinem jüngsten Bericht im November feststellte. 25...
Artikel-Länge: 5157 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.