Freund aller Klassen
Den Menschen begegnete er unbesehen ihrer Herkunft mit Zuneigung. Die Gesellschaftskritik in seinen Stücken blieb dabei weitgehend auf der Strecke. Vor 125 Jahren wurde Carl Zuckmayer geboren
Kai KöhlerZwei oder drei Stücke, die noch ein knappes Halbjahrhundert nach dem Tod weithin bekannt sind – das ist für einen Theaterautor, sogar einen zu Lebzeiten erfolgsverwöhnten, keine schlechte Bilanz. Wie aber liest sich das heute? »Des Teufels General«, 1942/45 im US-Exil geschrieben, 1946 in Zürich uraufgeführt und nach zeitweiligem Verbot durch die US-Besatzung in Deutschland ab 1947 oftmals nachgespielt, irritiert.
Hauptfigur ist der Luftwaffengeneral Harras. Für den ...
Artikel-Länge: 22554 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.