»Nie regierten so viele ohne Kompetenz«
Österreich: Sebastian Kurz hat ÖVP und Kabinett mit Getreuen besetzt. Sein Nachfolger veränderte bislang nur Rhetorik. Ein Gespräch mit Alexandra Weiss
Johannes GreßDie österreichische Bundespolitik wurde zuletzt von Skandalen um die ÖVP erschüttert, gefolgt vom Rücktritt des Parteivorsitzenden und Regierungschefs Sebastian Kurz. In einem Kommentar für die Kleine Zeitung schrieben Sie unlängst, in der ÖVP zählten bei der Postenbesetzung nicht Qualifikation, sondern Beziehungen. War das denn jemals anders?
Natürlich ist bei Postenbesetzungen immer auch die Nähe zur Partei entscheidend. Das ist in der Vergangenheit oft kritisiert ...
Artikel-Länge: 4233 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.