Opus Dei als Bildungsträger?
Katholische Organisation will im Berliner Umland reines Jungengymnasium einrichten
ascAm Sonntag meldeten Focus und Spiegel, die katholische Organisation Opus Dei (»Werk Gottes«) betreibe die Eröffnung eines Jungengymnasiums für 700 Schüler im Berliner Umland. Der nach dem Muster von Psychosekten seit 1928 vornehmlich von spanischen Klerikalfaschisten aufgebaute Verein – Opus-Dei-Freund Wojtyla sprach den Klubgründer im Rekordverfahren 2002 heilig – will nur Zöglinge männlichen Geschlechts an seiner Anstalt unterrichten, um die »besondere Begabung vo...
Artikel-Länge: 1655 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.