Das große Fressen
Untersuchungsbericht legt Ausmaß von Korruption in Südafrika während Amtszeit von Zuma offen
Christian Selz, KapstadtWie korrumpiert und plündert man einen Staat? Dieser Frage hat sich in Südafrika eine richterliche Untersuchungskommission gewidmet. Vier Jahre lang untersuchte das Gremium unter Vorsitz des stellvertretenden Obersten Richters des Landes, Raymond Zondo, seit seiner Gründung im Januar 2018 Fälle von Bestechung, Betrug und systematischer Unterwanderung staatlicher Institutionen. »State Capture« haben die Südafrikaner diese kriminelle Aushöhlung des Staates während der...
Artikel-Länge: 3541 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.