Schürfen bis zum Stromausfall
Wegen anhaltender Energiekrise verbietet Kosovo die Erzeugung von Kryptowährungen. Rechenzentren von Polizei geschlossen
Roland ZschächnerWenn der Frost kommt, wird im Kosovo der Strom knapp. In diesem Jahr sorgt der Energiemangel für eine besonders schwere Krise. Nun schlug die Polizei zu: Am vergangenen Wochenende wurden Hunderte Computer und andere Hardware zum sogenannten Schürfen von Kryptowährungen konfisziert. Kurz zuvor hatte die Regierung in Pristina ein entsprechendes Verbot erlassen. Dass dieses auch umgesetzt wurde, hat viele überrascht.
Strom ist im Kosovo vergleichsweise billig. Nur rund...
Artikel-Länge: 4900 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.