Legal nicht möglich
Herbert Storn über kriminelle Unternehmensführung zur Sicherung der Konkurrenzfähigkeit
Gerd BedszentIst der Kapitalismus als zutiefst unmenschliche Gesellschaft vom Grundsatz her abzulehnen? Oder ist er nur dafür zu kritisieren, weil darin Banden krimineller Subjekte ihr Unwesen treiben, die die öffentliche Infrastruktur plündern und sich auf geradezu unverschämte Weise die Taschen füllen? Oder ist, umgekehrt, die Tätigkeit dieser kriminellen Subjekte vielleicht systemisch bedingt, integrierter Bestandteil der kapitalistischen Wirtschaftsordnung samt ihrer Logik?
D...
Artikel-Länge: 3635 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.