»Atomkraft ist eine gescheiterte Technologie«
Einstufung von Kernenergie und Gas als »nachhaltig« bedient auch militärische Interessen. Gespräch mit Julian Bothe
Raphaël SchmellerEs scheint aktuell eine Art Revival von Atomkraft zu geben. Die EU-Kommission will sie jetzt sogar mit ihren Plänen zur Taxonomie als »nachhaltig« einstufen. Wie begründet Brüssel diese Entscheidung?
Von der Renaissance der Atomkraft ist schon seit 20, 30 Jahren die Rede. Die findet aber nicht statt. Atomkraft ist eine gescheiterte Technologie. In den vergangenen Jahren sind sehr viel mehr Meiler vom Netz gegangen als neue gebaut wurden. Die einzigen Staaten, die noc...
Artikel-Länge: 5034 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.