Hass gegen Linke
Vor 25 Jahren schoss ein Neonazi den Berliner Buchhändler Klaus Baltruschat nieder. Der 87jährige geht bis heute gegen Rechte auf die Straße
Nick BraunsEs war Mittwoch, der 19. Februar 1997: Der Buchhändler Klaus Baltruschat hatte gerade seinen Laden im Berliner Ortsteil Alt-Marzahn aufgeschlossen. Da betrat ein Mann das Geschäft und eröffnete aus einer Pumpgun das Feuer. Der 62jährige Buchhändler fiel getroffen zu Boden. Er überlebte schwer verletzt, doch sein von den Kugeln zerfetzter linker Unterarm und der kleine Finger der rechten Hand mussten amputiert werden.
Der Attentäter, der selbst in Marzahn lebende 24j...
Artikel-Länge: 4607 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.