»Allein die Waffenindustrie profitiert von dieser Politik«
Gegen Aufrüstung, für Klimaschutz: Verschiedene Gruppen rufen zu Aktionstag am Sonntag auf. Ein Gespräch mit Elia Nejem
Gitta DüperthalFür diesen Sonntag planen die Gruppen Ende Gelände, Fridays for Future, Rheinmetall entwaffnen und Abolish Frontex einen dezentralen Aktionstag gegen »den fossilen, atomaren und militärischen Rollback«. Bereits am Sonnabend findet eine Konferenz zu diesem Thema in Kassel statt. Was ist ihr gemeinsames Ziel?
Zum einen rufen wir dazu auf, den Krieg in der Ukraine zu beenden, zum anderen fordern wir Friedenspolitik, Klimagerechtigkeit und offene Grenzen für alle. Unse...
Artikel-Länge: 3819 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.