Für Adenauer ausgeforscht
Erster Bundeskanzler ließ Auslandsgeheimdienst auf SPD los. Parteiführung systematisch überwacht
Kristian StemmlerEr war bekanntlich glühender Antikommunist und beförderte als erster Bundeskanzler der jungen Republik die Rückkehr alter Nazis in die Apparate nach Kräften. So war Konrad Adenauers (CDU) Amtschef und engster Vertrauter der frühere Kommentator der »Nürnberger Rassengesetze«, Hans Globke. Bekannt ist ebenfalls, dass Adenauer in seinen Methoden nicht zimperlich war. Insofern überrascht es wenig, was der Historiker Klaus-Dietmar Henke, Sprecher der Unabhängigen Histori...
Artikel-Länge: 4240 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.