»Faschismus ist immer auch Angriff auf Lohnabhängige«
Regionaler Zusammenschluss »Antifa Süd« begreift Antifaschismus als Klassenpolitik. Ein Gespräch mit Mika Beckes
Fabian LinderDie Antifa Süd hat sich vor kurzem als Zusammenschluss mehrerer lokaler und regionaler antifaschistischer Gruppen gebildet. Wie kam es zu diesem Schritt?
Die Vernetzung mehrerer Antifagruppen im Südwesten begann bereits vor mehr als zehn Jahren. Im Vordergrund stand die praktische Zusammenarbeit. Eine gemeinsame Organisierungsperspektive war aber immer Thema. Im Zuge der gesellschaftlichen Rechtsentwicklung und konfrontiert mit zunehmend überregional agierenden Fasch...
Artikel-Länge: 4019 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.