Heimatkunde
Zwei Denkmale, zwei Bücher oder vom Umgang mit der Nazivergangenheit in der Provinz. Eine Selbsterfahrung
Gerd SchumannDie Geschichte handelt von zwei verschwundenen »Denkmalen«. Sie als solche zu bezeichnen liegt nahe, auch wenn eines von ihnen ein Grabstein ist. Dieser stand eines Tages sonderbarerweise in der Diele, Marner Chaussee in Brunsbüttel, 1980er Jahre, das Haus von Bernd Frohböse, Elektroingenieur und Kommunist. Ich erinnere mich genau an das Bild. Stilleben mit gekacheltem Flur neben der Tür zum Wohnzimmer, dahinter die Garderobe, dann der schlichte Stein mit Gravur: ob...
Artikel-Länge: 18276 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.