Kurden bestehen auf Kirkuk
Beitrag zur Irak-Wahldiskussion: Diplomatische Offensive der Türkei gegen Autonomietendenzen
Rainer RuppEine Einstimmung besonderer Art präsentierte Recep Tayyip Erdogan, der türkische Ministerpräsident, am Vortag des Besuches von Joseph Fischer. Der Premier erklärte am Mittwoch gegenüber der Presse, daß »jedes bundesstaatliche System, das auf ethnischen Grundlagen aufgebaut ist, der Zukunft Iraks« schaden und zugleich »die Stabilität seiner Nachbarn« bedrohen würde. Darin seien sich die Türkei und Syrien einig.
Die Vorgeschichte zu dieser Äußerung spielte in den ...
Artikel-Länge: 2819 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.