Goldabbau machte Kinder krank
Honduras: Studie belegt rücksichtslose Konzernpolitik zur Ausbeutung von Bodenschätzen
Thelma Mejía, Tegucigalpa (IPS)Die Auseinandersetzungen um honduranische Bodenschätze spitzen sich zu. Vor allem wächst der Widerstand gegen eine Bergbaupolitik, die es Unternehmen erlaubt, in Naturschutzgebieten aktiv zu werden. Verantwortlich für die wahllose Vergabe von Lizenzen ist eine Behörde, die die Entwicklung des devisenträchtigen Sektors vorantreiben soll.
Honduras verfügt über Blei, Silber, Zink und im geringeren Umfang über Gold. Aus der Produktion dieser Rohstoffe nimmt das zent...
Artikel-Länge: 2652 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.