Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 04.05.2022, Seite 2 / Ausland

EU-Parlament stimmt für »Reform« des Wahlmodus

Strasbourg. Sperrklausel in der BRD, länderübergreifende Wahllisten und ein einheitlicher Wahltag: Das EU-Parlament hat sich für eine Reform der EU-Wahlen ausgesprochen. 323 Abgeordnete stimmten am Dienstag in Strasbourg für einen entsprechenden
Regelungsvorschlag, 262 dagegen, wie das Parlament mitteilte. Nun müssen noch die EU-Staaten zustimmen. So sollen beispielsweise 28 neue Sitze für transnationale Listen geschaffen werden. Die Sperrklausel in der BRD von 3,5 Prozent könnte dazu führen, dass Kleinparteien keine Mandate erringen können. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.