Befreiung
Von Ahrensbök nach Auschwitz und zurück. Erinnerungsmale einer norddeutschen Kleinstadt. Eine Spurensuche (Teil II)
Jörg WollenbergDem Belgier Albert van Hoey, heute Herausgeber von DORA, dem Bulletin Trimestriel de l'Amicale des Prisonniers Politiques de Dora et Commandos Asbl., blieb ein besonderes Ereignis am Ende des Krieges in Ahrensbök erspart. Denn nach der Befreiung durch die am 2. Mai 1945 in Ahrensbök einrückenden britischen Truppen übergaben diese die Besatzungsherrschaft belgischen Soldaten, die wiederum die Reste der 5. SS-Sturmbrigade Wallonien verhafteten. Der belgische Kommandeu...
Artikel-Länge: 17498 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.