Fujimoris Helfer vor Gericht
Peru: Exgeheimdienstchef muß sich wegen Bestechung und Waffenhandel verantworten
Andreas BehnMehrmals saß er bereits auf der Anklagebank. Jetzt steht Vlademiro Montesinos erneut vor Gericht. In zwei getrennten Prozessen geht es seit Anfang vergangener Woche einmal um Waffenhandel, das andere Mal um Bestechung und Unterschlagung öffentlicher Gelder. Insgesamt drohen ihm 28 Jahre Haft. Der frühere Chef des peruanischen Geheimdienstes war der starke Mann in der Quasidiktatur von Alberto Fujimori, der das Andenland von 1990 bis 2000 in die korrupteste Republik ...
Artikel-Länge: 3770 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.