Kapitalismus mit menschlichem Antlitz
Vor 60 Jahren veröffentlichte James Krüss den Roman »Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen«
Felix BartelsAuch Kinderbücher werden älter, ohne zu altern. Vorausgesetzt, sie taugen was. Ob ein Werk taugt, steht fest, seit es in der Welt ist. Wenn manch ein Buch länger braucht, um als kanonisch zu gelten, dann weil die Welt manchmal länger braucht. Sie muss reifen, nicht das Buch, und was bis dahin passiert, ist bestenfalls Posse. Als »Timm Thaler« vor 60 Jahren veröffentlicht wurde, reagierte die Kritik ungünstig. Der Autor, hieß es etwa, habe sich »an einer Idee versuch...
Artikel-Länge: 22318 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.