Darjeeling – nur echt aus der Arbeiterkooperative
Indiens Teeregion in der Krise. Auf der Suche nach Erhalt der alten und der Erschließung von neuen Einkommensquellen
Daniel D. HaberAn den Hängen der Himalaja-Region im indischen Unionsstaat Westbengalen wächst der berühmte Darjeeling-Tee, den Kenner den »Champagner unter den Teesorten« nennen. Da die Menschen dort vom Teeanbau allein nicht mehr leben können, setzen sie ihre Hoffnung auf den Tourismus, der ihnen alternative Verdienstmöglichkeiten erschließen soll. So versuchte die Stadt Darjeeling im November letzten Jahres, mit einem zehntägigen Karneval Besuchergruppen für den »schönsten Platz...
Artikel-Länge: 6997 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.