Horno fährt in die Grube
Braunkohlebagger hat den Dorfrand erreicht. Das schwedische Fernsehen war dabei
Helmut HögeAm Wochenende drehten ein Münchner Filmteam und das schwedische Staatsfernsehen den Untergang des Dorfes Horno. Der Braunkohlebagger hat den Dorfrand erreicht, etwa 20 Häuser sind bereits eingerissen, die Toten auf dem Friedhof großenteils umgebettet, und rings um das Dorf sind Umgehungsstraßen und Grundwasser-Abpumpstationen errichtet worden.
Bis auf das Ehepaar Domain und ihren Mieter, den Hornoer Ehrenbürger Michael Gromm, die gegen die Enteignung ihrer Grundst...
Artikel-Länge: 4020 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.