Die Kohle soll’s richten
Gaskrise: Industrie begrüßt Habecks Vorhaben, klimaschädliche Kraftwerke hochzufahren. CDU fordert AKW-Laufzeitverlängerung
Bernd MüllerDer Gasverbrauch soll in Deutschland so schnell wie möglich gesenkt werden – so will es Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen). Der Weg dahin führt für ihn über das Abschalten von Gaskraftwerken und das Hochfahren klimaschädlicher Kohlemeiler. Unterstützt wird er dabei von der Industrie, die vor einem Stillstand der Produktion warnt, sollte nicht genügend Gas in den Speichern sein.
Nach Ansicht der Energiewirtschaft könnten Kohlekraftwerke he...
Artikel-Länge: 3898 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.