Am Gängelband von PISA
Vor 20 Jahren erschien die erste nationale Schulleistungsstudie in OECD-Regie. Der »Schock« wirkt bis heute nach – inklusive allerhand »Reformen«
Ralf WurzbacherWas hat die weltweit bekannteste »Schulleistungsstudie« mit einer Stadt an Italiens Westküste zu tun? Nichts, gar nichts, überhaupt nichts? Macht PISA blöd? Es gibt Leute, die das so sehen. Zum Beispiel beklagte der Erziehungswissenschaftler Volker Ladenthin vor Jahren im Interview mit junge Welt eine »epochale Verdummung« in Folge der PISA-Studien. Seine Meinung teilen etliche Bildungsforscher im In- und Ausland. Die Verantwortlichen hinter dem »Programme for Inter...
Artikel-Länge: 8329 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.