Die Anschlußfrage
Vor 70 Jahren, am 12. Februar 1934, erhoben sich in allen Industriezentren Österreichs die Arbeiter (Teil II)
Peter WillmitzerWie waren nun nach dem faschistischen Staatsstreich vom 15. März 1933 die Klassenkräfte angeordnet? Die Bourgeoisie war gespalten in zwei Lager: für und gegen den Anschluß an das Deutsche Reich. Der Sieg des deutschen Faschismus vertiefte die Spaltung noch. Österreich war international ein Knotenpunkt der europäischen imperialistischen Politik. Besondere Interessen hatten Deutschland, Frankreich und Italien, während England lavierte. Dies alles spiegelte sich wider ...
Artikel-Länge: 17202 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.